23 Mai 2020

IWiPo-Veranstaltungsplanung im Corona-Jahr 2020

ÜBER DIE VERANSTALTUNG

Die Corona-Beschränkungen haben auch die ursprüngliche Jahresplanung und die Terminierung der Veranstaltungen des IWiPo-Instituts verändert, wie nachfolgend dargestellt.

Aktuell können wir aber einen Kommentar von Heinz-J. Bontrup über das umstrittene EZB-Urteil des Bundesverfassungsgerichtes als Diskussionsbeitrag darbieten.

  • Kurz vor den Corona-Beschränkungen konnte im März noch eine mit ca. 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmern gut besuchten Vortrags- und Diskussionsveranstaltung mit Prof. Dr. Christoph Butterwegge im Halterner Rathaus durchgeführt werden (in Kooperation mit dem Halterner Forum für Demokratie, Respekt und Vielfalt und den Freunden der Stadtbücherei)  zum Thema „Die zerrissene Republik: Wirtschaftliche, soziale und politische Ungleichheit in Deutschland“

 

  • Abgesagt werden musste eine am April geplante Kooperationsveranstaltung in Haltern am See mit Prof. Dr. Reinhard Pöppinghege über den Kapp-Putsch und die Gegenbewegung an Rhein und Ruhr „Westfalen in den wilden Jahren 1919/20.

 

  • Von Mai bis August haben wir wegen Corona vorsorglich keine weiteren Veranstaltungen geplant.

 

  • Am Mittwoch, dem 16. September ist eine Veranstaltung mit Ralf Becker vorgesehen in Kooperation mit Pax Christi zum friedenspolitischen Konzept der ev. Landeskirche Baden-Württemberg „Sicherheit neu denken – Frieden schaffen ohne Waffen“. (Bitte vormerken).  Einzelheiten und Veranstaltungsort werden noch rechtzeitig bekanntgegeben.

 

  • Am Mittwoch, dem 11. November findet eine Vortrags- und Diskussionsveranstaltung mit Bruno Kern vom Netzwerk „Ökosozialismus“ statt zu seinem Buch „Das Märchen vom grünen Wachstum“. Einzelheiten und Veranstaltungsort werden noch rechtzeitig bekannt gegeben.

 

  • In Planungsvorbereitung ist eine Veranstaltung mit dem Kriminologen Dr. Christian Pfeiffer (angefragt) zum Thema „Rechtsextremismus und Gewalttätigkeit“. Der Termin wird wohl erst in 2021 realisiert werden.

 

  • Vorüberlegungen gibt es für zwei weitere Vortragsveranstaltungen zu wirtschaftspolitischen Themen mit Dr. Werner Nienhüser und Prof. Dr. Heinz-Josef Bontrup.

 

  • Ob eine für 14. November 2019 abgesagte Veranstaltung mit Prof. Dr. Rainer Mausfeld in 2021 nachgeholt werden kann, wird noch abgeklärt.

Aktuell möchten wirt auf Veranstaltungen anderer Anbieter hinweisen, so z. B. auf die Online-Konferenz zur „Demokratie der Zukunft“ am 26. Mai 2020, siehe unter: http://www.wilhelm-neurohr.de/aktuelles/26-mai-2020-online-konferenz-demokratie-der-zukunft/

oder über Coronakrise und Klimaschutz am 24. Mai 2020 „In der Krise Kurs halten: Wirtschaft und Klimaschutz, siehe unter: http://www.wilhelm-neurohr.de/aktuelles/25-mai-2020-online-salon-in-der-krise-kurs-halten-wirtschaft-und-klimaschutz/

 

P.S. Gerne nimmt das IWiPo-Institut noch Interessierte als Mitglieder in unseren Instituts-Verein auf, wenn Sie unsere Arbeit unterstützen möchten. (Siehe Aufnahmeformular auf dieser Homepage).

REDNER

TEILNAHME AN: IWiPo-Veranstaltungsplanung im Corona-Jahr 2020


Für unseren Newsletter anmelden
Registration Now

Veranstaltung teilen