09 Okt 2023

Pro Asyl: „Gefährdung von Demokratie und Rechtsstaatlichkeit durch rechtswidrige europäische Asyl –und Flüchtlingspolitik“

Engagierte Diskussion im Halterner KönzgenHaus:

Pro Asyl: „Gefährdung von Demokratie und Rechtsstaatlichkeit durch rechtswidrige europäische Asyl –und Flüchtlingspolitik“

HALTERN AM SEE. „Wir erleben derzeit einen politischen Frontalangriff auf Menschenrechte, Rechtsstaatlichkeit und Demokratie“, beklagte der Europa-Experte von Pro Asyl, Karl Kopp, bei seiner Diskussion im Halterner KönzgenHaus mit 70 engagierten Vertretern des Asylkreises, der Flüchtlingsräte aus den Nachbarstädten und von Amnesty International. Die engagierten Verfechter der humanitären Flüchtlingshilfe waren sich einig: „Wir müssen in Bündnissen deutlich Gegenposition zu den aktuellen politischen Bestrebungen nach deren Einschränkung beziehen, denn es handelt sich um abzuwehrende Angriffe von rechts auf demokratische Errungenschaften“.

In seinem Vortrag hatte Karl Kopp die Rechtsbrüche in der europäischen Asyl- und Flüchtlingspolitik und ihre katastrophalen Folgen aufgezeigt. „Tausende Menschen, die vor Krieg, Verfolgung und Elend fliehen, sterben an Europas Grenzen oder vegetieren dort unter haftähnlichen Bedingungen in Lagern unter Verletzung der Menschenwürde“. Die Flüchtlingskrise in Europa entwickelt sich nach Auffassung von Pro Asyl „zur Rassismuskrise mit menschenrechtsfreien Zonen auf der Balkanroute und in Griechenland und Ungarn“. Die Vorzugsbehandlung der Ukraine-Flüchtlinge sollte als Vorbild auch für alle anderen Geflüchteten gelten.

„Rechtswidriger Ausbau der Festung Europa“

Der Ausbau der „Festung Europa“ mit meterhohen Stacheldrahtzäunen schreite voran, so Karl Kopp: „ Autoritäre Drittstaaten, die als Diktaturen Menschenrechte missachten, werden von Europa vertraglich als Türsteher eingesetzt, statt Fluchtursachen zu verhindern.“ Das Dublin-System sei „unmenschlich und unsolidarisch, weil es Flüchtlinge wie Stückgut brutal hin- und herschiebt“. Die damit einhergehenden Rechtsverstöße gegen die Flüchtlings- und Menschenrechtskonvention und das Völkerrecht sowie gegen Urteile des europäischen Gerichtshofes für Menschenrechte seien eine „Schande für die EU“, die stattdessen legale Fluchtwege eröffnen solle und nationale Rechtsverstöße sanktionieren müsse. „Wer verteidigt das Projekt Europa?“ fragte Karl Kopp.

„Kollateralschaden für die Fachkräfte-Anwerbung“

Die aktuelle parteiübergreifende Diskussion in Deutschland um Obergrenzen, stationäre Grenzkontrollen, Ausweitung sicherer Herkunftsländer, effektivere Abschiebungen und Migrationsabkommen mit Herkunftsländern empörte die Anwesenden im Vortragssaal. „Für das Anwerben benötigter und zuzugswillger Fachkräfte aus anderen Ländern bewirkt das politische Klima in Deutschland einen Kollateralschaden und sei ein wirtschaftlicher Standortnachteil “, bemerkte Karl Kopp.

Demokratie und Rechtsstaatlichkeit verteidigen

Eingangs hatte Prof. Dr. Nienhüser vom Halterner Forum eine philosophische Betrachtung über die Chancen und Folgen offener Grenzen vorangestellt. Mit den Veranstaltern von KönzgenHaus, Asylkreis, Halterner Forum, IWiPo-Institut und KAB waren sich die Anwesenden nach dem flammenden Appell von Annette Seier, stellvertretende Geschäftsführerin des KönzgenHauses, einig: Einer Einschränkung von Demokratie und Rechtsstaatlichkeit müsse auch im eigenen Interesse entschieden entgegengetreten werden.

Schreiben Sie einen Kommentar